Info Kapelle

Wir sind eine Blaskapelle der Mittelstufe im Kreisverband Ludwigsburg des Blasmusikverbandes Baden-Württemberg und haben einfach Spaß am gemeinsamen Musizieren und an der Pflege des Vereinslebens.

Unser Programm ist bunt gemischt, von Volksmusik über moderne Unterhaltungsmusik, bis hin zu konzertanten Stücken haben wir alles dabei. Wenn Sie sich überzeugen wollen, dann besuchen Sie uns doch mal bei einem unserer Auftritte.

Das Jahr über haben wir die verschiedensten Spieltermine. Es fängt mit unseren traditionellen Maifesten am 1. Mai und an Himmelfahrt (Vatertag) an. Diese finden im und um unser neues Musikerheim statt.

Über den Sommer verteilt spielen wir bei unseren befreundeten Vereinen an deren Festen, die dann im Gegenzug bei uns gastieren.

Unser Straßenfest (2. Wochenende im September) bildet den Abschluss der Festleszeit.

Außerdem wirken wir an Gemeinde-, Kirchen- und Kulturveranstaltungen mit und spielen auch auf dem einen oder anderen Firmenfest. Selbstverständlich werden auch viele Ständchen für verdiente Mitglieder des Vereins gespielt.

Ein Höhepunkt in unserem Terminkalender ist unser traditionelles Kirbekonzert (Jahreskonzert) und Kirbeessen am letzten Wochenende im Oktober. Dort haben Sie die Möglichkeit die konzertante Seite von uns kennen zu lernen. Dies findet in unserer Gemeindehalle (Halle auf der Schray) statt. Hier darf sich die/der eine oder andere Musiker/in als Solist beweisen, was für zusätzliche Spannung sorgt.

Kirbekonzert 2013

Das Jahr klingt am Heilig Abend mit unserem weihnachtlichen Konzert, unter uns auch "Glühweinparty" genannt, vor dem Rathaus aus. Mittlerweile hat sich dies zu einem "Selbstläufer" entwickelt. Immer mehr Bürger von Erdmannhausen und Umgebung wollen dabei sein, wenn wir vor der Bescherung für die richtige Einstimmung zum Fest aufspielen. Danach schauen wir noch im Pflegeheim vorbei und wünschen dort den Bewohnern mit unserer Weihnachtsmusik Frohe Weihnachten.

Bei uns kommt die Geselligkeit auch nicht zu kurz. Außer unserer jährlichen Jahresfeier haben wir bei diversen Ausflügen und Konzertreisen schon viel gesehen und schöne Stunden miteinander verbracht.

Über neue Musikerinnen und Musiker würden wir uns sehr freuen, schauen Sie einfach an unseren Probeabenden vorbei, wir heißen Sie herzlich willkommen. Aber auch als Nicht-Musiker dürfen Sie jederzeit in unser neues Vereinheim hereinschauen und sich wohl fühlen.

Übrigens uns gibt es auch in klein, schauen Sie doch einfach bei unseren Teenies rein.