Dirigent Teenies

Seit März 2022 ist Jens Weidlich Dirigent der Jugendkapelle Teenie-Band.

Jens Weidlich startete seine musikalische Ausbildung an der Trompete bei der Musikschule Marbach Bottwartal. Einige Jahre später wechselte er zum Musikverein Erdmannhausen, wo er von Gerald Hackenberg weiter ausgebildet wurde und die D-Lehrgänge 1 bis 3 durchlief. Das Leistungsabzeichen in Gold (D3) schloss er 2012 erfolgreich ab. Im Jahr 2010 wurde er in das Kreisjugenorchester Ludwigsburg berufen.

Auch in den darauffolgenden Jahren bildete sich Jens Weidlich regelmäßig musikalisch weiter.

In unserem Aktiven-Orchester ist er ein fester Bestandteil. Neben seinem Engagement beim Musikverein Erdmannhausen ist Jens Weidlich regelmäßig als Bigband-Trompeter zu hören und bei den benachbarten Musikvereinen eine gefragte Aushilfe.

In den Proben mit der Teenie-Band legt Jens Weidlich gleichermaßen Wert auf den Spaß am Musizieren, sowie eine konzentrierte Probenarbeit; auf einem Niveau, das jeden der jungen Musikerinnen und Musiker fordert, aber nicht überfordert.

Im Jahresverlauf werden regelmäßig Auftritte vor Publikum vorbereitet, den Höhepunkt bildet das Kirbekonzert im Oktober.

Probe Teenies

Die Probe unserer Teenies findet in der Regel einmal pro Woche, Donnerstag von 18.45 bis 19.45 Uhr statt. Vor besonderen Spielterminen (Jahresfeier, Kirbekonzert), ist schon mal eine zweite Probe in der Woche nötig, die dann auch von 18.45 bis 19.45 Uhr am Dienstag stattfindet.

Die Unterrichtsstunden für die Ausbildung werden individuell gehandhabt und sind mit den Ausbildern abgestimmt.

Haben Sie Lust mit Ihrem Kind an einem unserer Probeabenden vorbeizuschauen, so wäre es schön, wenn Sie sich einfach kurz bei unserer Jugendleiterin Sandra Kober-Beck telefonisch oder per Mail melden würden, sie steht Ihnen dann an diesem Abend zur Verfügung und wird Ihre Fragen gerne beantworten.

Sie sind herzlich eingeladen, wir freuen uns auf Sie.

Jugendleiter

Hallo liebe Jungmusiker und Eltern,

wir, Sandra Kober-Beck und Laura Müller-Krauter, sind die beiden Jugendleiter und haben es uns zur Aufgabe gemacht, Kinder und Jugendliche in die Welt der Musik zu entführen und ihnen zu zeigen, wieviel Spaß man hier haben kann. Sei es beim Musizieren in der Gruppe, alleine oder einfach bei unseren Teenietreffs und vielen anderen Gelegenheiten, die sich bei uns im Musikverein bieten.

Beide spielen wir in der Aktivenkapelle des Vereins und helfen schon mal in der Teenieband aus, wenn es notwendig ist. Wir freuen uns über jedes neue Mitglied und hoffen, dass noch viele bei unseren Teenies anklopfen.

Also, einfach mal melden.

Sandra und Laura

Kontakt:

Sandra Kober-Beck
Jugendleiterin Musikverein Erdmannhausen

Teenies

Teenie-Band

Info Teenies

Die Mitglieder unserer Jugendkapelle, wir nennen Sie "Teenies" und deswegen auch "Teenie-Band", erfreuen sich regen Zuspruchs, worüber wir auch sehr froh sind, denn der Nachwuchs ist das Kapital des Vereins.

Die Teenie-Band wurde im Februar 2017 mit Jungmusikern, u. a. aus der Spielgruppe, neu besetzt. Ihren ersten Auftritt hatten sie beim Elternnachmittag "Wir Teenies machen Musik" und einen weiteren am 1. Mai bei unserem Maifest.

Ihren ersten Auftritt außerhalb des Musikerheims hatten sie am 25. Juni 2017 am Tag der offenen Tür der Fa. Probst:

Unsere Teenie-Band begleitete im Januar 2017 einen Taufgottesdienst.

In dieser Besetzung waren die nun "herausgewachsenen Teenies" zum letzten Mal zu hören.

Die Jugendlichen erhalten eine fundierte Ausbildung bei sehr engagierten Ausbildern an den verschiedensten Instrumenten.

Im einzelnen sind dies Querflöte, Klarinette, Saxophon, Trompete, Flügelhorn, Posaune, Tenorhorn und Schlagzeug.

Unser Verein verfügt über einen guten Fundus an eigenen Instrumenten, daher muss ein Anfänger nicht gleich ein eigenes Instrument mitbringen, sondern kann über die Instrumente des Vereins gegen eine geringe Gebühr verfügen. (Siehe Mitgliedschaft).

Neben den Ausbildungszeiten, die durch unsere Ausbilder individuell angeboten werden, findet für die Teenies die bereits in der Teenie-Band spielen einmal wöchentlich eine gemeinsame Probe statt.

Einmal im Jahr, in der Regel im Oktober, findet unser sogenanntes "Teenie-Vorspielen" statt. Hierbei dürfen unsere Teenies die sich noch in Ausbildung befinden beweisen, was sie auf dem Kasten bzw. in der Lunge haben, denn dazu sind Eltern, Großeltern, Freunde usw. eingeladen und vor dieser großen Kulisse dürfen sie die mit ihren Ausbildern einstudierten Musikstücke vortragen.

Die Teenie-Band eröffnet das "Teenie-Vorspielen"

Für das erste Vorspielen vor Publikum gibt es eine richtige Urkunde

Für unsere Teenies wird einiges geboten, damit das Zusammengehörigkeitsgefühl und die Gemeinschaft richtig lebt. Unser "Jugendleiterteam" gibt sich sehr viel Mühe, damit immer Leben in der Bude ist. Neben zahlreichen Auftritten bei den verschiedensten Anlässen, gibt es unsre beliebten "Teenie-Treffs" in unserem schönen Vereinsheim mit Spiel und Spaß (Karaoke, Wii-Spiele, Basteln usw.). Und mindestens einmal im Jahr wird eine Übernachtung mit viel Überraschungen durchgeführt. Wir drängen aber auch nach draussen und lassen es uns bei Pizza, Eis, Bootsfahrten, Schlittschuhlaufen, Ausstellungsbesuchen, Schnitzeljagten und vielen anderen Dingen gut gehen.

Teenies begleiten einen Taufgottesdienst